Manche Dinge sind nicht einfach auszusprechen. Manche Dinge würde man lieber bis zum Sanktnimmerleinstag aufschieben. Sie tun weh und müssen trotzdem raus, weil die Wunde sonst anfängt, zu eitern.... Und man mit klaren Aussagen, mit Ehrlichkeit und Mut einfach weiter kommt.
Die Gerüchteküche brodelt ja schon seit ein paar Wochen: Ja, es ist leider wahr - Diana wird ihren Plan B. zum Ende des Jahres schließen. Sie hat sich das Ganze wahrlich nicht leicht gemacht und es ist auch keine Entscheidung, die sie übers Knie gebrochen hat. Es steckt ein langer Denkprozess dahinter. Und glaubt uns - einer der sicherlich ganz schön wehgetan hat. Und noch einige Tränen im gesamten Team kosten wird. Denn wir hatten hier fast 5 wunderbare Jahre zusammen am Saumarkt.
Doch die Zeiten werden nicht leichter. Ab Januar wird die Mehrwertsteuer im Gastrobereich wieder angehoben, es gibt neue Bestimmungen und Gesetze, die in Kraft treten. Nebenkosten und Miete sind gestiegen, was der allgemeinen gesellschaftlichen Lage in die Schuhe zu schieben ist..
Und auch wenn ihr Essen über die Jahre für die Stammkundschaft unersetzlich wurde und sich viele täglich freuten - auf Dauer kann kein Mensch allein so einen Laden schmeißen. Nicht selten fährt Diana 12-Stunden-Arbeitstage, um für Euch da zu sein, immer frisch gebackenen Kuchen und gesundes Essen auf den Tisch zu zaubern. Und das alles noch mit einem Lächeln auf dem Gesicht und einem immer offenen Ohr für alle Sorgen und Belange der Kundschaft. Oft stellte sie sich dabei hinten an.
Diana hat heute ausnahmsweise ein paar eigene Zeilen vorbereitet:, denn es ist ihr sehr wichtig, dass Ihr versucht, zu verstehen:
Was auch immer man glaubt zu können - um ein Geschäft zu führen, gehört mehr dazu. Meinen größten Respekt also allen Selbstständigen, Gastronomen und allen, die in der Gastronomie, natürlich auch in anderen Bereichen, ihr Geld schwer verdienen.
Mir fehlt es an unternehmerischer Gelassenheit und Verständnis. So viel Spaß und Freude mir mein kleiner Laden gegeben hat, die körperliche und geistige Herausforderung hat mir manchmal meine Grenzen gezeigt. Dass ich eben auch schon 3 mal 18 war, bringt das Übrige mit sich. Immer neue Bestimmungen, Auflagen, Dokumentationspflichten, Digitalisierung... ich tue mich einfach schwer.
Zum Jahresende steige ich aus - sehr schweren Herzens. Ich bin aber sehr dankbar über die schönen zurückliegenden Jahre. Ich danke meiner Familie und meinen Freunden, die mich nie im Stich gelassen haben und meinen lieb gewordenen Kunden, die mir so lange die Treue gehalten haben!"
Doch noch sind es dreieinhalb Monate, bis es soweit ist. Und in diesen wird Diana für Euch in gewohnter Qualität da sein und kochen sowie backen.
Was die Zukunft beruflich bei ihr bringt, bleibt abzuwarten. Sie hat ja schließlich noch einen Beruf, der aktuell heiß begehrt ist. Oder eine ganz neue Herausforderung winkt noch irgendwo...
Das Leben ist im Fluss!
Und Plan B.? Vielleicht wird ein Plan C. daraus?! Noch gibt es einige Optionen, Ideen und Bemühungen auch Seitens des Citymanagements. Wohin diese führen, wird man sehen. Erste Gespräche laufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt Drücken wir die Daumen für diesen gemütlichen Ort, der vielen so etwas wie ein zweites Zuhauses geworden ist. Auch wenn wahrscheinlich keiner Diana ersetzen können wird...
Und auch ich, die Social-Media-Frau im Hintergrund, bin tieftraurig gewesen, freue mich aber mittlerweile einfach sehr, dass meine liebste Freundin und Herzensmensch die Stärke aufbringt, dies alles so zu entscheiden - mit der Weisheit und Herzensgüte, die ihr eigen ist. Ihr geht es gut damit und das ist die Hauptsache. Wir haben alle nur dieses eine Leben Und auch ihrem lieben Weggefährten Matthias Nitsch, der immer an ihrer Seite steht und ohne den so manches Mal nichts gelaufen wäre, sei einfach Mal ein riesengroßes Dankeschön rübergeschickt. Du bist großartig
Solltet Ihr selbst Ambitionen haben oder jemanden kennen, der jemanden kennt, der Lust auf ein kleines Café mitten im Herzen von Kamenz hat - einfach mit Diana reden!
Das Leben ist Veränderung. Und wir auch Habt es gut und bleibt Diana gern gewogen bis zu Weihnachten.
Comments